Fast 65000 auf dem Hockenheimring

Mein 7. Stones-Konzert

Über 60000 Besucher kamen am Sonntag in den Motodrom des Hockenheimrings, um die Rolling Stones, AC/DC und The Pretenders zu sehen.

Um 16:00 h kamen wir am Motodrom des Hockenheimrings an. Durch die erste Kontrolle ging es flott, aber bei der zweiten musste ich meinen Rucksack öffnen. Diesmal hatte ich bewusst auf meinen Rotwein verzichtet, lediglich eine kleine Flasche mit einem Sportgetränk und eine 1,5 l Flasche mit Trinkwasser. Letztere wurde natürlich entdeckt und ich wurde aufgefordert, diese abzugeben. Wir haben statt dessen versucht, diese auszutrinken und sind dabei langsam, Schritt für Schritt, weitergegangen. Als dann der Ordner abgelenkt wurde, habe ich versucht, mich mit der Plastikflasche zu verdrücken, der Ordner kam mir jedoch hinterher und forderte mich erneut auf, diese abzugeben, bis er erneut von ein paar Bayern mit einer ColoRumFlasche abgelenkt wurde, konnte ich mich entgültig mit meiner Wasserflasche davon machen.
Das wird mittlerweile schon lächerlich und ärgerlich, wenn wir bei Eintrittspreisen von über 73 Euro noch nicht einmal mehr antialkoholische Getränke in harmlosen Plastikflaschen mit rein nehmen dürfen und am Schluss geht dem Veranstalter dann auch noch die antialkoholischen Getränke aus.

The Pretenders
Pretenders - Learning To CrawlDen Anfang machten um 17:15 h The Pretenders mit der Sängerin Chrissie Hynde aus Ohio, die Gitarre und Mundharmonika spielte. Höhepunkte waren die Titel "Bad Boys Get Spanked" und "Middle Of The Road". Die Pretenders sorgten schon für recht gute Stimmung.

AC/DC
AC/DC - LiveNach einer kurzen Pause kamen um 18:30 h AC/DC mit Sänger Brian Johnson auf die Bühe. Sie brachten ihre Hits wie "Back In Black", "Dirty Deeds Done Dirt Cheap", "Highway To Hell, "Thunderstruck"; "TNT" und "Hell's Bells". Weitere Titel waren "Hell Ain't No Bad Place To Be", "Whole Lotta Rosie", "Let There Be Rock", "If You Want Blood", "You've Got It", "Bad Boy Boogie", "The Jack", "You Shook Me All Night Long" und "Rock'n'Roll Damnation". Showhöhepunkt von AC/DC war zweifelslos ihr Lead-Gitarist Angus Young, der fortwährend seine Gitarre bearbeitete, auf'm Kopf, im Laufen, kniend und auf dem Boden wälzend.

Auf den beiden Videowänden, die rechts und links angebracht waren, konnte man die Musiker von The Pretenders und AC/DC auch von weiter hinten sehen.

The Rolling Stones
Forty LicksSelbst die Stones fingen pünktlich an zu spielen, was ich gar nicht erwartet hatte, deshalb habe ich den Anfang verpasst, als sie die Bühne betraten. Sie starteten mit Brown Sugar und Start Me Up. Brachten den neuen Song von der CD Forty Licks: Don't Stop. Was ich anfangs jedoch vermisste, waren die beiden Videowände, diese waren verschwunden, stattdesen wurde hinter der Bühne das von den Plakaten bekannte Banner hochgezogen. Nach dem nächsten Titel gingen zwei Segmente des Banners wieder runter, dafür erschienen schwarze Tafeln, acht Stück, diese fügten sich hozizontal zu vier Tafeln zusammen, die sich nun als gigantische Videowände entpuppten, Auf jeder Tafel war ein Stone zu sehen: Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood und Charlie Watts. Diese Videowände waren recht variantenreich, sie wurden später zu einer grossen VideoWand (22 x 12 m) zusammengefügt. Leider fiel ein Segment nach dem Titel Gimme Shelter aus.
Am Anfang hatte Ronnie Wood eine Minikamera auf seinem Gitarrenhals montiert, und wir konnten seine Finger aus dieser Perspektive über die Saiten gleiten sehen.
Zur Überraschung erschien plötzlich ein Gitarrist in kurzen Hosen auf der Bühne, wie sich schnell herausstellte Angus Young von AC/DC und der zweite Gitarrist gesellte sich dazu, gemeinsam spielten nun die Gitarristen von den Rolling Stones und von AC/DC den Titel "Rock Me Baby" von B.B. King.
Diesmal stellte Mick Jagger relativ früh die Band vor, am Bass Darryl Jones, am Saxophon Bobby Keyes, am Piano Chuck Leavell usw.
Als letzter kam Keith Richards an die Reihe, er nutzte diese Gelegenheit und brachte zwei Titel, u.a. Slipping Away.
Auch die zeite Bühne, zu der ein Laufsteg führte, fehlte nicht, hier spielten die Rolling Stones "I Just Want To Make Love To You", " (Willie Dixon), Street Figting Man, u.a. Midnight Rambler, einer meiner Lieblingstitel.

Hier die komplette Setliste, die die Rolling Stones in Hockenheim mit 252 000 Watt spielten:

  1. Brown Sugar (1971)
  2. Start Me Up (1981)
  3. You Got Me Rocking (1984)
  4. Don't Stop (2002)
  5. Bitch (1971)
  6. Angie (1973)
  7. You Can't Always Get What You Want (1969)
  8. Rock Me Baby (1964)
  9. Tumbling Dice (1972)
  10. Slipping Away (1989)
  11. You Don't Have To Mean It (1997)
  12. Sympathy For The Devil (1968)
  13. I Just Want To Make Love To You (1964)
  14. Street Figting Man (1968)
  15. Midnight Rambler (1969)
  16. Gimme Shelter (1969)
  17. It's Only Rock'n Roll (1974)
  18. Honky Tonk Woman (1969)
  19. Satisfaction (1965)
  20. Jumpin' Jack Flash (1968)
Als Zugabe gab es Jumpin' Jack Flash

Am Schluss gab es wieder ein Feuerwerk. Leider gab es nur eine Zugabe, punktlich kurz vor 23:00 h war alles zu Ende.
Wir blieben noch etwas sitzen, tranken noch ein Bier, bis sich die grösste Menge verzogen hatte und fuhren heim.

Hans, 23.6.2003 charly@rockmusik-online.de

Quelle: Eigenes Erlebnis, eigene Recherchen, Mannheimer Morgen.